Generalversammlung 2015

Vorstandswechsel bei Jakobi-Bürgerschützen

Klaus Pieper wird neuer zweiter Vorsitzender / „Ehrenfahne" soll künftig Verein bei wichtigen Anlässen vertreten

RHEDE (csc). Unter tosendem Applaus verabschiedeten die 65 anwesenden Mitglieder des St.
Jakobi-Bürgerschützenvereins am Sonntag bei der Jahreshauptversammlung Andreas Brinkhaus aus
seinem Amt als zweiter Vorsitzender. Nach mehr als 20 Jahren Vorstandsarbeit hatte Brinkhaus das Amt
niedergelegt. Er bleibe dem Verein aber weiterhin als Mitglied erhalten, sagte er.
Seine Arbeit übernimmt nun Klaus Pieper: Die Wahl erfolgte einstimmig bei eigener Enthaltung.
Auch bei den Fahnenoffizieren gibt es Änderungen:
Auf eigenen Wunsch geben Karsten Epping und David Bußkamp das Amt ab. Matthias Gerhards übernimmt
es. Er möchte eine Familientradition fortführen, sein Großvater ist seit vielen Jahren im Verein tätig.
Verstärkung bekommen die Fahnenoffiziere außerdem von Carsten Barbett, der vorher das Amt schon
kommissarisch ausgeübt hatte und nun als Fahnenoffizier bestätigt wurde.
Vom Verein wiedergewählt wurden Andre Nobermann, Sebastian Essingholt und Jan Albers.
Erstmalig richtete der Verein eine so genannte „Ehrenfahne" ein, die die Fahnenoffiziere in ihren Aufgaben
unterstützen soll. Jürgen Schepers, Hans Nakotte, Erwin Renting, Peter Bölting, Heinz-Bernd Tebrügge,
Werner Brinkhaus und Josef Tiemann werden bei Anlässen wie Silber- und Goldhochzeiten oder
Beerdigungen von Mitgliedern den Verein vertreten.
„Dieses Jahr hatten wir eine sehr harmonische Versammlung ohne großartige Diskussionen.
Das habe ich schon anders erlebt", berichtet Markus Nachtigall, der Schriftführer des Vereins.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Jahreshauptversammlung sei das Verlegen des Geschäftsjahres
gewesen, berichtet er. Von nun an orientiere es sich an dem Kalenderjahr, da es sonst Probleme mit der
Steuererklärung gebe. Die nächste Jahreshauptversammlung werde deshalb schon am 31. Januar
abgehalten, so Nachtigall.

 

BBV Bericht und Bild vom 27.10.2015 von  Cristina Schreur