Jakobi-Bürgerschützen: Erfolgreicher Zusammenschluss

Rhede. Es war ein besonderer Tag für die Rheder Schützen. Der Zusammenschluss zum „St.-Jakobi-Bürgerschützenverein Rhede von 1552“ ist nun perfekt und „es gibt auch kein ,wir‘ und kein ,ihr‘ mehr“, betonte der alte und neue Präsident Berthold Doods.

Viele Diskussionen

Am Freitag trafen sich die Mitglieder beider ehemaliger Rheder Schützenvereine zur ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung und stimmten über die neue Satzung und die neue Geschäftsordnung ab. Im vollen Saal Rößing ging es zeitweise hoch her, die Sitzung dauerte fast bis Mitternacht. Es wurde konstruktiv diskutiert und mancher nützliche Vorschlag eingebracht. Am Ende erfolgte die einstimmige Befürwortung der Satzung und Geschäftsordnung mit geringfügigen Anpassungen.

Reifliche Überlegungen

„Da die Vereine bereits seit vier Jahren ein gemeinsames Schützenfest feiern, war der Zusammenschluss eigentlich zwangsläufig“, so Doods. „Trotzdem bedurfte es reiflicher Überlegungen, um allem gerecht zu werden“, fuhr er fort und bedankte sich unter Beifall für die tatkräftige Unterstützung.

Im Anschluss an die Abstimmung über Satzung und Geschäftsordnung fanden Wahlen statt. Für die Präsidentenwahl wurde als Wahlleiter Ludger Liebrand vorgeschlagen und von den Versammelten bestätigt. Unter Jubel und viel Beifall entschieden sich die Mitglieder einstimmig für Berthold Doods als Präsidenten des Jakobi-Bürgerschützenverein. Ebenfalls einstimmig wurde Wolfgang Frenk als Vizepräsident gewählt.

Mit Andreas Brinkhaus, als Vertreter der jungen Schützen wurde ein weiterer Vize vorgeschlagen und bestätigt. Markus Nachtigall wurde zum ersten Schriftführer bestimmt. Ihm zur Seite sollen in Zukunft Markus Bröker als zweiter Schriftführer und Jürgen Middendorf als zweiter Schriftführer und Pressewart stehen. Zum ersten Kassierer wählten die Schützen Jörg Tidden, Jürgen Breumann und Peter Tiemann werden als zweite Kassierer tätig sein. Als erster und zweiter Zeugwart unterstützen in Zukunft Peter Schilling Frenk und Klaus Pieper den Verein. Zum Beisitzer wurde Ulrich Brake, der amtierende König gewählt. Weitere Beisitzer sind Rolf Schlebes und Andreas Kamps.

Der Posten des Obersts wurde an Jochen Terwiel vergeben. Major wird Patrick Kabrede sein, erster Hauptmann Mathias Epping, zweiter Hauptmann Thomas Bußkamp und dritter Hauptmann Paul Bongert.

Neues Offizierkorps

Die Wahl in den Offizierskorps übernahm der neue Oberst. In einer Blockwahl entschieden sich die Schützen für Timo Slütter, Carsten Hessing, Jürgen Notten, Stefan Hameling, Jan Albers, Josef Dirks, David Bußkamp, Torsten Beckmann, Karsten Tenhagen, Georg Schmidt, Sven Oudemaat, Thomas Tekampe, Jürgen Mittelmann, Sascha Hentschel und Sven Duwendag.

Erstes Kaiserschießen

2011 soll ein großes Fusionsschützenfest gefeiert werden. Die Mitgliederversammlung entschied sich als Termin für das Pfingstwochenende (10. bis 13. Juni). Am Pfingstmontag wird dann das erste Kaiserschießen im gemeinsamen Verein stattfinden, an dem die ehemaligen Könige teilnehmen sollen.